Avenidas

Seit 2011 ziert das folgende Gedicht Eugen Gomringers die Südfassade der Berliner Alice-Salomon-Hochschule (ASH):

avenidas
avenidas y flores

flores
flores y mujeres

avenidas
avenidas y mujeres

avenidas y flores y mujeres y
un admirador

Der perfide Inhalt dieser wohlklingenden Zeilen blieb aufgrund der spanischen Chiffrierung lange Zeit unentdeckt. Ins Deutsche übersetzt offenbart sich dagegen der sexistische Gehalt sofort:

Alleen/Alleen und Blumen/Blumen/Blumen und Frauen/Alleen/Alleen und Frauen/Alleen und Blumen und Frauen und/ein Bewunderer.

Wem auch der deutsche Text keinen Grund zur Sorge liefert, dem sei geholfen. Im Jahr 2016 prangerte der AStA der ASH das allzu frauenfreundliche Gedicht wie folgt an:

Zwar beschreibt Gomringer in seinem Gedicht keineswegs Übergriffe oder sexualisierte Kommentare und doch erinnert es unangenehm daran, dass wir uns als Frauen* nicht in die Öffentlichkeit begeben können, ohne für unser körperliches „Frau*-Sein“ bewundert zu werden. Eine Bewunderung, die häufig unangenehm ist, die zu Angst vor Übergriffen und das konkrete Erleben solcher führt.

Die U-Bahn-Station Hellersdorf und der Alice-Salomon-Platz sind vor allem zu späterer Stunde sehr männlich dominierte Orte, an denen Frauen* sich nicht immer wohl fühlen können. Dieses Gedicht dabei anzuschauen wirkt wie eine Farce und eine Erinnerung daran, dass objektivierende und potentiell übergriffige und sexualisierende Blicke überall sein können.

Vor wenigen Tagen verkündete die ASH das Gedicht noch im Sommer diesen Jahres zu ersetzen. Die Überschrift dieser Pressemitteilung („Alice Salomon Hochschule Berlin entscheidet sich für die Kunst auf ihrer Südfassade“) scheint eher ein Banause als ein Bewunderer formuliert zu haben. Sollte das Gedicht wirklich weichen müssen, so dürfte die einstige Rektorin der Hochschule dennoch Recht behalten. Die Strahlkraft des Kunstwerkes ist weit über den Bezirk hinaus gegangen … vorbei an Alleen, Blumen, Frauen und Bewunderern.

Wir freuen uns sehr über diese bleibende Erinnerung an unseren Poetikpreisträger Eugen Gomringer und sind uns sicher, dass die Strahlkraft des Kunstwerkes weit über unsere Hochschule und den Bezirk Hellersdorf hinausgeht“ (Prof. Dr. Theda Borde, Rektorin der ASH Berlin.)

Weiterführendes:

ASH Berlin } Pressemitteilung: Alice Salomon Hochschule (Berlin) entscheidet sich für die Kunst auf ihrer Südfassade

Deutschlandfunk Kultur } Fazit! (mp3)

Tagesspiegel } Fassadenstreit in Berlin: Hochschule übermalt „avenidas“ mit anderem  Gedicht

Welt } Berliner Hochschule übermalt angeblich sexistisches Gedicht

ZEIT } Streit um Gedicht: Diese Kunst soll weg

Deutschlandfunk Kultur } Kontroverse um Eugen Gomringers Gedicht – Kunstfreiheit versus Sexismusvorwurf

AStA ASH Berlin } http://www.asta.asfh-berlin.de/de/News/offener-brief-gegen-gedicht-an-der-hochschulfassade.html