Der Grundsatz der Wissenschaftsfreiheit soll gewährleisten, dass Lehrkräfte und Professoren wissenschaftlich lehren und studieren können, ohne Angst vor Vergeltung oder Zensur haben zu müssen. Mit dem Ziel, die freie Meinungsäußerung und die akademische Freiheit zu fördern, bietet der Internationale Tag der akademischen Freiheit eine Reihe von Möglichkeiten, sich dafür einzusetzen, eine kollektive Stimme für diesen wichtigen Teil der freien Gesellschaft zu erheben!
Geschichte des Internationalen Tages der akademischen Freiheit
Die akademische Freiheit hat eine interessante Geschichte, die sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat und im frühen 19. Jahrhundert durch die Inspiration von Leuten wie Wilhelm von Humboldt aus Berlin, Deutschland, eine deutliche Wende erlebte. Ein großer Teil der Motivation bestand darin, dass Akademiker und insbesondere Naturwissenschaften es verdienen, in einem freien Umfeld gelernt zu werden, in dem die Informationen nicht politisch oder zur Förderung der Ziele eines totalitären Staates genutzt werden.
Der Internationale Tag der akademischen Freiheit wurde von den Mitstreitern von Academics for Academic Freedom (AFAF) im Vereinigten Königreich ins Leben gerufen, um freies Denken in der Wissenschaft zu fördern. Der Tag wurde als Jahrestag der Geburt des Autors John Stuart Mill gewählt, der On Liberty schrieb, ein wichtiges Buch, das sich dem Schutz des freien Denkens widmet.
Heute wird der Internationale Tag der akademischen Freiheit von einer Reihe verschiedener Organisationen und Bildungseinrichtungen gefeiert, darunter Universitäten und Hochschulen sowie Gruppen von Lehrern und anderen, die mit dem Tag verbunden sind. Sogar die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) hat Erklärungen zur Notwendigkeit der akademischen Freiheit abgegeben und damit die modernen Herausforderungen erkannt, die vor uns liegen.
Tweet
Weiterführendes:
AFAF } International Academic Freedom Day
Day of the year } International Academic Freedom Day

Hinterlasse einen Kommentar