2005-02-06_freie_universitat_berlin_-_siegel_-_bearbeitetGerade jährt sich die Gründungsfeier der Freien Universität (FU) Berlin zum 68. mal. Dieser Gründung gingen einige Jahre der Repession und Unfreiheit voraus. Seit der Aufnahme des Lehrbetriebes an der einstigen Berliner Universität (seit 1949 Humboldt-Universität)  im Jahr 1946 kam es zu zahlreichen Festnahmen und Verurteilungen von Studenten und Dozenten die der kommunistischten Einflussnahme im Wege standen. Neben der akademischen war also selbst die individuelle Freiheit in Gefahr.

„Es geht um die Errichtung einer freien Universität, die der Wahrheit um ihrer selbst willen dient. Jeder Studierende soll wissen, dass er sich dort im Sinne echter Demokratie frei zur Persönlichkeit entfalten kann und nicht zum Objekt einseitiger Propaganda wird.“ (aus dem Gründungsaufruf vom 23.7.1948)

Folgt man dem Gründungsmotiv Freiheit so verwundert es nicht, dass die FU Berlin spätestens zum Zeitpunkt des Mauerbaues zum Zentrum für akademische Fluchthilfe zwischen dem Osten und Westen Berlins wurde.

„Wie Berlin als Symbol der politischen Freiheit, so gilt die Freie Universität als Symbol der akademischen Freiheit der Welt.“ (John Foster Dulles am 19.6.1954)

Artikel:

Morgenpost } Wie man Neues wagt – Gründung der Freien Universität macht Mut, unkonventionelle Wege zu gehen und geistige Freiheit zu leben (Autor Peter-André Alt: Amtierender Präsident der FU Berlin)

Bildquelle: wikipedia