Seit dem Jahr 2002 zählt die Seite „Initiative für Toleranz und Zivilengagement“ Aktionen gegen Verbindungsstudenten auf. Für aktuelle und herausragende Fälle werden wir zukünftig auf diese Seite oder die direkte Quelle verweisen. In einer Selbstdarstellung auf der Seite heißt es:
Die Initiative für Toleranz und Zivilengagement engagiert sich gegen politischen Extremismus. Wir wollen auf extremistische Gewalt gegen Sachen und Menschen hinweisen, um so die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf kaum beachtete Straftaten zu lenken.
In vorderster Linie berichten wir über gewalttätige Anschläge gegen Verbindungsstudenten und gegen Häuser von Studentenverbindungen. Außerdem möchten wir Aufrufe zu Straftaten und Bekennerschreiben dokumentieren.
Wir bemühen uns, bei den Meldungen jeweils unabhängige Quellen (z.B. Zeitungsberichte und Polizei) anzugeben bzw. Fotobeweise einzubinden. Bekennerschreiben oder Aktionsaufrufe auf entsprechenden Internetportalen sichern wir ebenfalls.
Archivdaten für die Jahre 2010 und 2011 bezogen wir hauptsächlich aus den Dokumentation zu Gewalt gegen Studentenverbindungen des Convents Deutscher Akademikerverbände (CDA): http://www.akademikerverbaende.de
Quelle: IfTuZ
1 Pingback